Pferde können menschliche Gesichtsausdrücke lesen

By deincoach | 1. Juli 2021

Pferde reagieren sensibel auf menschliche Gefühle

Bei einem Versuch mit 28 Pferden, den Amy Smith von der University of Sussex im britischen Brighton durchführte, ging sie mit ihren Kolleginnen zu den Pferden in den Stall und zeigte ihnen ohne vorheriges Training Fotos, auf denen entweder ein verärgertes oder ein fröhliches Gesicht zu sehen war. Während des Versuchs schauten die Forscherinnen die Pferde nicht an, um die Tiere nicht zu beeinflussen. Kameras filmten die Reaktionen der Pferde.

Beim Zeigen eines Fotos mit verärgertem Gesicht erhöhte sich der Herzschlag der Tiere

Bereits bekannt ist, dass sich ihr Herzschlag erhöht, wenn Menschen um sie herum gestresst sind. Auch die Psychologinnen um Amy Smith maßen den Herzschlag der Tiere, und zwar fünf Minuten bevor sie die Fotos präsentierten, und fünf Minuten danach. Das Ergebnis: „Immer wenn sie das verärgerte Gesicht gesehen haben, hat sich ihr Herzschlag erhöht. Wir gehen davon aus, dass sie dann nervöser waren als zuvor.“

Die beliebtesten Beiträge